Meine Beziehung zur Natur hat nicht nur mich sondern auch meine beruflichen Tätigkeiten tief geprägt. Ich bin Jahrgang 1976 und habe nach meinem Abitur Diplombiologie studiert. Nach einigen Jahren Tätigkeit in diesem Bereich fehlte mir die Verbindung zu den Menschen und ich folgte dem Weg über die Natur- und Erlebnispädagogik zu meiner jetzigen Tätigkeit als Beraterin, Therapeutin, Coach und Trainerin.

Mittlerweile begleite ich seit über 15 Jahren Menschen hinaus in die Natur und in ihren Entwicklungsprozessen. In dieser Zeit habe ich zunehmend erkannt, wie bedeutsam neben dem Naturerleben auch die menschliche Beziehung ist. So begann ich mich mehr darauf zu konzentrieren, bildete mich weiter und entwickelte meine jetzige Arbeit als beziehungs- und naturorientierte Beraterin und Therapeutin.

Über mich
Meine Arbeit steht auf drei Säulen
  • Einzelbegleitung im Rahmen von Beratung, Coaching und Psychotherapie
  • Arbeit mit Gruppen im Rahmen von Teamtraining, Teamsupervision, Workshops usw.
  • Erwachsenenbildung im Bereich Erlebnisorientiertes Lernen, Transaktionsanalyse, Natur als Entwicklungsraum

Lösungen und Antworten liegen in uns selbst. Was wir brauchen sind gute Fragen und vor allem jemand der sie uns stellt.

Sabine Rickels
Qualifikationen
  • Diplom-Biologin
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Zertifizierte Transaktionsanalytikerin im Feld Beratung (CTA-C), im Feld Psychotherapie in Ausbildung
  • Trainerin & Prozessbegleiterin
  • Coach & Naturcoach
  • Kanu- & Outdoorguide, Niedrig- und Hochseilgartentrainerin

Psychomeda-Zertifikat

Ich bin Mitglied der DGTA (Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse), dem VFP (Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und psychologischer Berater e.V.) sowie des be (Bundesverband für Individual- und Erlebnispädagogik).

Über mich
Über mich
Meine Haltung

Im Vordergrund stehen hierbei v.a. Wertschätzung und Achtsamkeit. Eine empathische und respektvolle Umgangsweise auf Augenhöhe ist mir sehr wichtig.

Du bist okay – Ich bin okay. Im Sinne der Transaktionsanalyse denke ich, dass jeder Mensch so in Ordnung und richtig ist, wie er ist und ein Recht hat auf ein glückliches, selbstbestimmtes und unbeschwertes Leben.

Ganzheitlichkeit. Ich betrachte den Menschen im Kontext seines Systems und als eine Verbindung von Körper, Seele und Geist, die miteinander in Kommunikation stehen. Darüber hinaus bin ich der Ansicht, dass jeder Mensch alle Voraussetzungen in sich trägt, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Meine Arbeit unterstützt dabei, Verdecktes sichtbar zu machen, Blockaden zu lösen, dysfunktionale Verhaltensmuster zu verändern.

Natur. Es ist mir ein Herzensanliegen, Menschen zu mehr Naturverbindung zu inspirieren. Wir sind zwar Teil der Natur, jedoch immer stärker entfremdet, so dass wir auch die Verbindung zu uns selbst immer mehr verlieren. Die Wiederentdeckung des eigenen Naturbezugs hilft uns, uns wieder tiefer und erfüllter mit uns selbst und anderen Menschen zu verbinden.

Beziehung. Für mich ist eine gute, vertrauensvolle Beziehung zu den Menschen mit denen ich arbeite die Basis für Veränderung, Wachstum und Heilung. Das in Kontakt gehen und sich zeigen mit den eigenen echten Gefühlen ist in diesem Prozess ein zentraler Pfad. Dadurch ist die Zusammenarbeit intensiv, lebendig und direkt.

Voneinander lernen. Ich sehe Entwicklung als ein Geschenk und einen lebenslangen Prozess. Jeder Mensch ist für mich eine Einladung, auch selbst zu lernen und zu wachsen. Darüberhinaus nutze ich Weiterbildungen, Inter- und Supervision um meine Arbeit mit den Menschen in Beratung und Training zu reflektieren.

Publikationen

Rickels, Sabine (2023) In und mit der Natur beraten – Identitätsentwicklung auf neuen Wegen? ZTA 2/2023, S. 173