Die Transaktionsanalyse (kurz TA genannt) ist ein integratives Konzept der humanistischen Psychologie zur Erklärung der menschlichen Persönlichkeit. Auf der Basis tiefenpsychologischer, verhaltensorientierter, systemischer und sozialpsychologischer Grundlagen helfen ihre Modelle zu verstehen, wie die menschliche Persönlichkeit funktioniert und wächst, wie Menschen mit sich selbst umgehen und ihre privaten und beruflichen Beziehungen zu anderen Menschen und Systemen gestalten.

Auf der Basis einer wertschätzenden und respektvollen Grundhaltung kann so eine bewusste Auseinandersetzung mit hinderlichen Mustern entstehen und die Entwicklung zu gelingender Beziehungsgestaltung und reifer Persönlichkeit gefördert werden. Die gemeinsame Arbeit ist vertrags- und entscheidungsorientiert.

Ziel ist es Menschen darin zu unterstützen, ihre Eigenständigkeit und Autonomie zu entwickeln und mit sich selbst und ihrer Umwelt in gutem Kontakt zu sein.

We don’t want patients to make progress. We want them to get well.
We want to turn ‚frogs into princes‘ instead of making them braver frogs.

Eric berne

Ich bin zertifizierte Transaktionsanalytikerin im Feld Beratung (CTA-C) DGTA und EATA und befinde mich zur Zeit in Weiterbildung zur CTA im Feld Psychotherapie. Diese sind Grundlage für die von mir angestrebte Lehrenden-Erlaubnis.

In meiner Arbeit spiegeln sich die Grundhaltung und ethische Prinzipien der Transaktionsanalyse. Mein Verständnis von lebensgeschichtlichen Entwicklungsprozessen sowie aktuellen Problemsituationen ist transaktionsanalytisch geprägt. Nach Bedarf binde ich transaktionsanalytische Modelle und Arbeitsweisen in Prozesse mit ein und verbinde sie mit anderen Konzepten wie bspw. der Naturtherapie.

Trans­aktions­analyse