Das sagen andere über meine Arbeit

„Schwer zu beschreiben, was einem in den Sitzungen mit Sabine widerfährt… gemeinsam Gefühlen, Erinnerungen, Problemen, Gedanken auf den Grund zu gehen und daran oder damit zu arbeiten. Wunderbar tiefgründig, empathisch und gleichzeitig direkt und ehrlich. Und das alles auf Wunsch auch noch im Einklang mit der Natur. Das muss man einfach selber erlebt haben!

M. Haupt, Klientin Beratung

„Wir vom Sprachheilkindergarten in Aurich bedanken uns nochmals für Ihre ausgezeichnete Arbeit!“

Sprachheilkindergarten Aurich, Aktion Achtsames Naturerleben für MitarbeiterInnen

„Mit Sabine Rickels arbeiten wir regelmäßig zusammen. Sie ist immer sehr aufmerksam für die Bedürfnisse, Möglichkeiten und Spielräume der Menschen. Ich habe sehr viel bei der Zusammenarbeit mit ihr gelernt und buche sie gern für alle Themen rund um Achtsamkeit, Natur- und Bewegungserfahrungen.“

Dominik Blum, Katholische Akademie Stapelfeld

„Frau Rickels hat ein sehr gutes Gespür für ihr Gegenüber, ich fühle mich bei ihr immer sehr wohl und schätze ihre Flexibilität, sowohl zeitlich wie auch thematisch.“

Alex B., Klient Beratung

„Ich schätze an dir Deine Leidenschaft, Deine Ausrichtung auf das Positive und Deine Kreativität […]. Durch Dein eigenes Feuer versprühst Du Funken von Inspiration und Denkanstößen. Ich schätze Dein sicheres, professionelles, bodenständiges Auftreten und Deine Flexibilität auch mal von Konzepten abzuweichen. Dies setzt Vertrauen auf Deine eigene Intuition sowie eine gute Verbindung zu Dir und Deiner Umgebung voraus. Ich denke, Du weißt immer genau was Du tust und Du gibst von Herzen.”

Anna B., eine Kollegin

“Die Aktion hat uns allen Spaß gemacht und war ein guter Impuls für die Mannschaft. Die Spielerinnen in einer anderen Form der Zusammenarbeit zu beobachten war sehr gut für mich – ich konnte viele wichtige Dinge erkennen. Diese Art von Teamtraining ist sehr hilfreich in der Vorbereitung, vielen Dank!”

Leszek Krowicki, ehem. Trainer Bundesliga-Frauenmannschaft VfL Oldenburg

“Wir alle waren sehr begeistert über diese tolle Möglichkeit der Teamarbeit und den damit verbundenen Nervenkitzel. Dieses Training hat Impulse gesetzt, die wir brauchten, um uns wieder als Team fühlen zu können. Wir haben gemerkt, dass wir bei solch einer Aktion fern von der Arbeit sehr wohl als Team auf die Stärken jedes Einzelnen vertrauen und bauen können und damit als Team alles meistern können.”

Dr. Insa Kahlen, Bremer Goldschlägerei Wilh. Herbst GmbH & Co. KG

“Vielen Dank für das toll angeleitete Seminar. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich habe eine ganze Menge gelernt. Es war super organisiert und zählt mit zu einem der besten Praxisseminare, die ich hier an der Hochschule bisher besucht habe.”

Julia Behrens, Hochschule Emden-Leer

“Der Teambuildingnachmittag war eine tolle Abwechslung und hat die Mannschaft mental sehr gefordert! Es war als ‚Außenstehender‘ spannend zu beobachten, wie sich ein gewisser Prozess und eine Dynamik innerhalb dieser drei Stunden in der Mannschaft in Gang gesetzt hat. ‚Lautsprecher‘ haben sich im Laufe der Einheit etwas zurückgenommen und die ‚Leisetreter‘ haben Vorschläge gemacht um gemeinsam das Ziel zu erreichen! Ich hoffe, dass wir diese Erfahrungen auch in die Zukunft als Mannschaft mitnehmen werden!”

Dean Schmidt, Trainer Damen-Oberliga-Mannschaft HSG Hude/Falkenburg

“Ich konnte mir vor diesem Seminar nicht vorstellen, wie viel Spaß Erlebnispädagogik macht. Die Verbindung von theoretischem Wissen und praktischer Umsetzung war sehr interessant und ich konnte viel mitnehmen. Die verschiedenen Spiele haben mir wieder mehr Naturbewusstsein ermöglicht und mir auch neue Perspektiven aufgezeigt. Ich kann es nur empfehlen eine Weiterbildung bei Sabine zu machen.”

Jaqueline Bödeker, Kursteilnehmerin, Hochschule Emden/Leer

Im Rahmen meiner langjährigen professionellen Laufbahn durfte ich bereits für namhafte Unternehmen, soziale Einrichtungen und Bildungsstätten sowie Sportvereine und Sportverbände tätig sein. Eine Auswahl meiner zufriedenen Kundinnen und Kunden, die ich im Rahmen von Trainings, Workshops und Supervision ihrer Entwicklung begleitet habe, ist nachfolgend aufgeführt.

Referen­zen
  • AWO Sprachheilzentrum Wilhelmshaven
  • BAU ABC Rostrup
  • BBS Friesoythe
  • BAFzA (Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben)
  • BÄKO Weser-Ems-Mitte eG
  • BEGO (Bremer Goldschlägerei Wilh. Herbst GmbH & Co.KG)
  • Big Dutchman Service GmbH
  • BRASILHAUS Unternehmenskommunikation GmbH
  • Caritas-Sozialwerk Vechta GmbH
  • companyart Tobias Koch
  • Diakonie Sozialstation Visselhövede-Bothel
  • Forum St. Peter, Oldenburg
  • Freie Fibromyalgie SHG Ammerland
  • Handballverband Niedersachsen e.V.
  • HSG Hude/Falkenburg
  • Jugendwerkstatt Oldenburg
  • Katholische Akademie und Heimvolkshochschule Stapelfeld
  • Katholisch-Soziale Akademie Ludwig-Windhorst-Haus Meppen
  • Kindergarten Tungeln
  • LEB Coaching und Assessment Center Nord-West
  • NFV Förderkonzept
  • Park der Gärten gGmbH
  • Rucksack Reisen
  • Sprachheilkindergarten Aurich
  • Stadt Oldenburg, Fachdienst Bürgerschaftliches Engagement
  • TARGIS GmbH Oldenburg
  • TSG Hatten-Sandkrug
  • TSV Ganderkesee
  • VfL Oldenburg
  • VRG GmbH Oldenburg
  • WANNER & Lach, Rechtsanwälte und Notare
  • Zentrum für Weiterbildung gGmbH, Emden
  • u.v.m.
Referen­zen

Im Bereich Erwachsenenbildung bin ich seit vielen Jahren Lehrbeauftragte für Naturerlebnisorientiertes Lernen und Transaktionsanalyse in der Sozialberatung an den Hochschule Emden-Leer und der Universität Vechta sowie jetzt auch der Hochschule Bremerhaven. Als Dozentin verschiedener Volkshochschulen der Region habe ich Kurse und Workshops zum Achtsamen Naturerleben und der Naturerlebnispädagogik gegeben.

Presse

https://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/therapeutin-sabine-rickels-aus-sandkrug-arbeit-in-wald-und-natur_a_3,2,3918519674.html