Ich bin seit über zehn Jahren als Lehrbeauftragte, Dozentin und Referentin an verschiedenen Hochschulen, Universitäten und Bildungseinrichtungen tätig. Ich gestalte lebendige Seminare und Workshops zum Thema natur- und erlebnisorientiertes Lernen. Erfahren, verstehen, verinnerlichen, anwenden – mit Spaß und Freude, das sind hier meine Prinzipien.

In meinem Weiterbildungsprozess zur Transaktionsanalytikerin habe ich auch den Weg zur Lehrenden-Lizenz eingeschlagen. So wird es mittelfristig hier auch Weiterbildungsangebote zu transaktionsanalytischen Themenfeldern sowie langfristig Zertifizierungskurse in TA in Zusammenarbeit mit dem Oliw geben.

Ich höre und vergesse, ich sehe und erinnere, ich tue und verstehe.

Konfuzius
Weiter­bildung

Natur als Ressource in der Persönlichkeitsentwicklung

Wie können Naturkontakt und Naturerfahrungen in die eigene Arbeit im Bereich Pädagogik, Beratung, Training oder Therapie eingebunden werden? Mit aktuellen Inputs, wissenschaftlichem Hintergrund, Verknüpfung mit psychologischen Konzepten sowie der Möglichkeit für Selbsterfahrung und Austausch in der Gruppe.

Sprechen Sie mich an für ein Angebot.

Weiter­bildung

Erlebnispädagogische Methoden – „Abenteuer vor der Haustür“

Ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand ist bewusst, intensiv und handlungsorientiert. Praktische und theoretische Grundlagen von erlebnispädagogischer Arbeit, Selbst- und Gruppenerfahrung, Möglichkeiten zur Integration in das eigene Handlungsfeld.

Sprechen Sie mich an für ein Angebot.

1. Sektions-Headline

Natur verändert Menschen schneller, als Worte es können.

Text:
Ich entwickle erlebnis- und naturbasierte Formate, die nicht belehren – sondern erfahrbar machen. Denn echte Transformation entsteht immer im Körper, nicht nur im Kopf. Alle Angebote sind wissenschaftlich fundiert, achtsam gestaltet und reich an Momenten, die etwas in Bewegung setzen.


2. Workshop-Beispiele

Formate, die wirken

Achtsamkeit in der Natur – Selbstführung für Fachkräfte
Wie Natur Sinneskanäle öffnet, Stress senkt und innere Orientierung stärkt.
Eco-TA – Beziehung zur Umwelt & zu sich selbst
Die Natur als Spiegel für innere Muster.
Körperorientiertes Lernen für pädagogische Fachkräfte
Wie Regulation, Präsenz und Beziehungsqualität zusammenhängen.


3. Nutzen-Sektion

Was Teilnehmende mitnehmen

  • Spürbare Entlastung
  • Gesteigerte Selbstwahrnehmung und Ruhe
  • Werkzeuge für Alltag & Beruf
  • Tieferes Verständnis für sich selbst und andere
  • Lebendiges Lernen statt frontalem Input

4. CTA

Workshops anfragen / Angebote entdecken